Das bin ich

Evelyne ILLETSCHKO, BEd MA

Haben Sie kurz ZEIT?

Dann möchte ich Ihnen ein bisschen erzählen, wer ich bin…

Ich wurde 1978 in Wien geboren und liebe meine Heimat. In meiner Freizeit fahre ich gerne mit meinem Motorrad oder bereise die Welt und lerne die unterschiedlichsten Kulturen kennen (zB. Ägypten, Island, Mexiko, Nord-Amerika, Thailand,…).

Während meiner Ausbildungen im Wirtschaftsbereich merkte ich bald, dass ich weder als Sekretärin, noch als Verkäuferin arbeiten wollte. Niemand sollte jemals von mir überredet werden, mir Produkte oder Dienstleistungen abzukaufen, die er wahrscheinlich nie brauchen würde oder die ich nicht einmal selber haben wollte (Versicherungen, Kredite, Staubsauger,…).

Stattdessen wünschte ich mir mehr Kontakt zu Menschen und dass ich ihnen sinnvoll helfend zur Seite stehen konnte. So wurde ich schließlich Pädagogin, Sozialarbeiterin und Mentaltrainerin. Das alles passt perfekt zu mir und macht mich sehr glücklich!

Während meines Studiums wagte ich als Legasthenie- und Dyskalkulietrainerin den Sprung in die Selbstständigkeit. Anfangs war es nur als kleiner Nebenverdienst gedacht. Bald entstand in mir jedoch die Vision, daraus meinen Lebensberuf zu machen und diesem meine ganze professionelle Energie zu widmen. Aus dem ehemals unselbstständigsten Menschen auf diesem Planeten wurde eine begeisterte Selbstständige, die es bis heute liebt, ihren Beruf so gestalten zu können, dass er wirklich Sinn macht und einen Mehrwert für meine Schützlinge darstellt.

Seit 2010 begleite ich also Familien durch aufregende Schulzeiten und ich habe dabei gelernt, dass es am wichtigsten ist, eine aufmerksame Zuhörerin zu sein und die Sicherheit zu geben, dass ich im Hintergrund immer da bin.

Meine zahlreichen Ausbildungen ermöglichen es mir außerdem, eine Situation aus unterschiedlichen Perspektiven zu sehen. Rein theoretisch könnte ich die Lehrerin Ihres Kindes bzw. Schülers in der Schule sein. Ich habe auch schon im Wiener Schulsystem gearbeitet, mich dann aber für die Selbstständigkeit entschieden, weil ich da mehr Gestaltungsmöglichkeiten für mich sehe. Ich verstehe also die Argumente meiner Kollegen.

Auf der anderen Seite habe ich allerdings schon viele Jahre Erfahrung damit, wie es den Schülern und ihren Angehörigen zu Hause geht. Vieles habe ich da schon live miterlebt und das macht mich oft nachdenklich. Was kann ICH in meiner „kleinen Welt“ dazu beitragen, dass das Leben meiner Klienten, die Schule betreffend, einfacher wird? Wie kann Lernen wieder Spaß machen?

So ist in mir die Idee mit dem schlauen Fuchs und seinem besten Freund, der Gans Gusti, entstanden. Gusti glaubt, dass er eine „dumme“ Gans wäre, weil er in der Schule nicht alles sofort versteht und sehr schnell die „Schuld“ ausschließlich bei sich sucht. Er ist dann oft schrecklich verzweifelt, schreit und weint vielleicht sogar (und der ganze Gänsestall gleich dazu).

In Wirklichkeit ist er der beste Gänserich auf der ganzen Welt und braucht einfach nur „andere“ Erklärungen und mehr Zeit. Der schlaue Fuchs ist in diesen Fällen sofort an seiner Seite und hilft sehr gerne. Selbst schwierige Themen werden von ihm auf eine einfache und lustige Art und Weise vermittelt. So wird aus Gusti eine schlaue Gans – Alle Fabelbücher müssen also dringend umgeschrieben werden 🙂

Wenn Sie die beiden endlich kennenlernen möchten – Sie warten schon ganz aufgeregt in unserem WEBSHOP auf Sie!

Pädagogische Ausbildungen

Legasthenietrainerin / Dyskalkulietrainerin

LRS-Lernberaterin (PH NÖ)

Volksschulpädagogin (Dipl.-Päd. / BEd, 0.-4. Schulstufe, PÄDAK / PH Wien)

Sonderschulpädagogin (Dipl.-Päd. / BEd, 0.-9. Schulstufe, PÄDAK / PH Wien)

Sprachheilpädagogin (PÄDAK Wien)

Montessoripädagogin (PÄDAK Wien)

Freizeitpädagogin (PÄDAK Wien)

Weitere Ausbildungen

Mentaltrainerin (Mentalakademie Europa)

Sozialarbeiterin (MA mit Auszeichnung, FH Campus Wien)

HAK-Matura (mit Auszeichnung, HAK Wien-Hetzendorf)

sonne

Evi ist für mich ein ganz besonderer Mensch und Trainer gleichzeitig.

Sie vermag es, wie kein anderer, Dinge mit Humor und gleichzeitiger Ernsthaftigkeit klar auf den Punkt zu bringen. Was ich an ihr auch besonders schätze, ist ihre Authentizität und Ehrlichkeit.

Ein vertrauensvoller Mensch, den man gerne um sich hat!

(Heinz NEUHAUSER, Mentaltrainer)

Pädagogische Berufserfahrungen

Legasthenietrainerin / Dyskalkulietrainerin (Neue Selbstständige, seit 2010, Wien)

Legasthenietrainerin (VHS Wien)

DaZ (Deutsch als Zweitsprache)-Trainerin (BFI Wien)

Sprachheilpädagogin (Sprachheilkurs, Wiener Stadtschulrat)

Freitzeitpädagogin

Weitere Berufserfahrungen

Lehrtrainer-Assistentin / Prüfungskommissions-Mitglied (Ausbildung „Dipl. Mentaltrainer“ der Mentalakademie Europa)

Vortrag beim Jubiläumskongress – 15 Jahre Mentalakademie Europa – zum Thema Selbstliebe vor einem Publikum von 180 Gästen am 6. Oktober 2018 in NÖ-Bad Vöslau

Unsere LÖSUNGEN

Schlauerfuchs Logo

Schlauer Fuchs ® hilft bei Legasthenie und Dyskalkulie

Auch DU bist schlau, das weiß ich genau!